Prophylaxe

Die Prophylaxe (Vorbeugung) ist ein Hauptbestandteil in jeder modernen Zahnarztpraxis und in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.

Unser Ziel ist es:

• Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln
  • dem Zahnverlust gezielt vorzubeugen
  • Zahnersatz zu erhalten
  • Ihre Zähne und Ihre Gesundheit zu erhalten
  • das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu senken
  • Ihnen Schmerzen und Kosten auf lange Sicht gesehen zu ersparen

Eine Maßnahme von vielen prophylaktischen Maßnahmen ist die „Professionelle Zahnreinigung“.

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung notwendig?

Beläge (Plaque) entstehen durch Speisereste, die sich auf den Zähnen ober- und unterhalb vom Zahnfleisch anlagern und schnell Milliarden von Bakterien als Nahrungsgrundlage dienen. Durch die Stoffwechselprozesse dieser Mikroorganismen werden Säuren ausgeschieden, die die Zähne und das Zahnfleisch schädigen und gleichzeitig den gesamten Organismus belasten.

Mit Ihrer täglichen Zahnpflege erreichen Sie nur die Beläge oberhalb vom Zahnfleisch. Unterhalb vom Zahnfleisch entstehen Bereiche, die Sie mit der täglichen Reinigung selbst nicht säubern können. Die Folge können Zahnfleischentzündungen sein. Das Tückische an diesen Zahnfleischentzündungen ist, dass man sie häufig nicht bemerkt. In der Regel bemerkt man keine Blutung und auch keine Schmerzen, sie verläuft oftmals schleichend.

Wird eine Zahnfleischentzündung nicht rechtzeitig bekämpft, so wandern die Beläge weiter in die Tiefe und zerstören regelrecht durch die Verursachung von Entzündungsprozessen den Kieferknochen und das Zahnfleisch und der Zahnverlust droht. Um dem gezielt vorzubeugen gibt es die Professionelle Zahnreinigung.

Die Professionelle Zahnreinigung wird von Ihrem Zahnarzt durch eine klinische Untersuchung der Zähne und Weichgewebe begleitet und von speziell fortgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Angestellten durchgeführt. Es kann sein, dass Ihr Zahnarzt zu einer weitergehenden Zahnfleischbehandlung, z. B. zu einer lokalen oder systemischen Parodontitis-Therapie raten wird.

Wie wird eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt?

Harte und weiche Zahnbeläge werden oberhalb und unterhalb vom Zahnfleisch entfernt.

Mit Hilfe von speziellen Handinstrumenten werden alle Flächen jedes einzelnen Zahnes sanft gereinigt, insbesondere an den Stellen, die mit Zahnbürste sowie Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zwischenraumbürsten nicht erreichbar sind. Mit einer speziellen Bürste und einem Medikament wird die Zunge von aggressiven Bakterien befreit.

Verfärbungen (z. B. von Tee, Kaffee, Nikotin, Rotwein) werden entfernt, somit kommt die natürliche Zahnfarbe zum Vorschein und die Zähne wirken heller. Alle Flächen werden anschließend poliert.

Dadurch erzielt man glatte Zahnoberflächen, damit sich die Beläge nicht mehr so schnell anhaften. Mit dem Auftragen eines fluoridierten Schutzgels erreichen wir, dass die Zähne widerstandsfähiger werden und das Kariesrisiko gesenkt wird.
Zum Schluss werden noch individuell für die häusliche Mundpflege Tipps und Tricks zur Optimierung gegeben.

illu_prophylaxe

Welchen Nutzen hat die Professionelle Zahnreinigung?

• Entzündungen am Zahnhalteapparat gehen zurück; Erhalt des Kieferknochens und des Zahnfleisches
  • Füllungen und Zahnersatz werden erhalten
  • Neuen Füllungen und Zahnersatz wird vorgebeugt, keine Karies
  • Kostenersparnis auf lange Sicht
  • Zähne werden widerstandsfähiger (Kalt-/Warmempfindlichkeit wird minimiert)
  • Ästhetik
  • Angenehmes Mundgefühl
  • Zahnerhalt
  • Gesunderhaltung der Zähne und des Körpers
  • Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko werden gesenkt.
  • Schmerzersparnis auf lange Sicht

103 von 114 gesetzlichen Krankenkassen unterstützen laut proDente-Auswertung die PZR: